Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Demut

Ps 149:4 Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk, er hilft den Elenden herrlich. Lut1984

Spr 3:34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben. Lut1984

Spr 16:19 Besser niedrig sein mit den Demütigen, als Beute austeilen mit den Hoffärtigen. Lut1984

Spr 29:23 Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen. Lut1984

Mt 11:29-30  29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. Lut1984

Mt 18:4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Lut1984

Mt 20:26-27  26 So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; 27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, Lut1984

Mt 23:11-12  11 Der größte unter euch soll euer Diener sein. 12 Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. Lut1984

Röm 11:25 Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; Lut1984

Röm 12:16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Lut1984

1.Kor 6:7 Es ist schon schlimm genug, daß ihr miteinander rechtet. Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen? Lut1984

2.Kor 13:11 Zuletzt, liebe Brüder, freut euch, laßt euch zurechtbringen, laßt euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. Lut1984

Phil 2:3-4  3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut, achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. Lut1984

Phil 2:7-8  7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Lut1984

Jak 4:6 und gibt um so reichlicher Gnade? Darum heißt es: «Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.» Lut1984

Jak 4:10 Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen. Lut1984

1.Pet 5:5 Desgleichen, ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Lut1984

1.Pet 5:6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Lut1984

Kommentar hinzufügen

Dein Name:
Betreff:
Kommentar: